News
 
 

Unsere studentischen Tutoren Marlene Pühringer und Andreas Suppan nahmen im Oktober 2018 an der UEGweek in Wien teil.

Der jährliche Fachkongress der UEG (United European Gastroenterology) lieferte einen tiefen Einblick in den aktuellen wissenschaftlichen Stand in der Gastroenterologie. Die Themen der über 1100 wissenschaftlichen Vorträge deckten die gesamte Breite der gastroenterologischen Forschung ab – von der molekulargenetischen Typisierung des Colonkarzinoms über diätetische Maßnahmen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen bis hin zur Koloskopie-Beurteilung mittels künstlicher Intelligenz.

(Kongressprogramm als PDF)

Wissenschaftliches Kongressprogramm

Besonders angetan waren wir als studentische Tutoren vom Hands-on-Bereich, in dem auch ein Ultraschall-Programm angeboten wurde. Wissenschaftliche Sessions, etwa zur Sonographie von Darm und Pankreas, oder zum Kontrastmittel-Ultraschall der Leber, wurden ergänzt durch ausgiebige praktische Übungen. Das erworbene Know-How zum gastroenterologischen Ultraschall wird schon bald unter den studentischen Tutoren in unserem Team weitergegeben – die Appendix-Suche kann beginnen!

Marlene Pühringer übt ultraschall-gezielte Punktionen an einem Modell

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Alexander Sachs für die Vermittlung der Stipendien und können diesen Kongress jedem enthusiastischen Ultraschalltutor weiterempfehlen. Der Preis für ein studentisches Ticket ist mit 60€ fair gehalten und bietet dafür sehr viel an Wissensaustausch.