News
 
 

Tutor:innen vorm GE-Werk in Zipf Sono4us? Ja genau, das Sono4you-Team war auf Fortbildungsreise und verlegte den Ausbildungsort vom heimischen Sonokammerl auf Ebene 8 an den wunderschönen Attersee. Vom 1. bis 3. Juli durften insgesamt 18 TutorInnen im Hauptsitz, dem sogenannten „Voluson Valley“, der Firma „GE Healthcare“, in der Gemeinde Zipf die neusten Technologien in der Ultraschalldiagnostik erlernen und erproben.

Zu Beginn bekamen wir eine Führung durch das Firmengebäude inklusive der Evolution der Ultraschallgeräte und der Geschichte des Ultraschallgeräte-Hersteller mit Fokus auf den Bereich der Frauenheilkunde. Mit seinem Vorreitermodell, dem Voluson, wurden innovative Fortschritte im 3D-Ultraschall aufzeigt. Weiter ging es mit dem hands-on Schallen auf den top Geräten, wobei uns dabei zwei Sonografen (in den USA sogar ein eigener Beruf) für zahlreiche Fragen und Tipps zur Verfügung standen. Hier ging es vor allem darum, unser bisheriges Wissen auszubauen und unsere Untersuchungstechniken zu verbessern. Ein echtes Highlight war das Gyn-Ultraschallmodell sowie das Baby-Schallmodell , an denen wir zusätzliches Wissen erwerben konnten. Da der Ausgleich nicht fehlen darf, mündete der Abend in ein gemütliches Abendessen mit bestem Ausblick auf den Attersee und endete mit zahlreichen Spikeball-Duellen in der Unterkunft. Der ein oder andere fand noch zur späten Stunde den Weg in den Attersee und zeigte abermals, aus welchem Holz ein Sono4you-Tutor geschnitzt ist wink.

 

Tutor:innen beim Steckerlbrot-Grillen
Das Attersee-Team genießt die Abendstunden bei einer Grillerei im Garten unserer tollen Unterkunft.
Tutoren auf dem Weg ins kalte Nass src=
Für einige kälteresistente Tutoren wurde die Runde zum Steg am Attersee zum Pflichtprogramm.

Das Programm an Tag 2 wurde der Fortbildung für die „Summer School 2022“ (zur Erinnerung: 30.09.-02.10.2022) gewidmet. Anna, Lena und Thorsten erklärten sich dankenswerterweise dazu bereit, den restlichen Tutoren das sogenannte „RUSH-Protokoll“ beizubringen. Der Name war Programm, denn in Windeseile schnappten die jüngeren Tutoren alle Kniffe und Tricks der Notfallsonographie von unseren erfahrenen Tutoren auf. Ob Herz-, Gefäß-, Lungen- oder Abdomenschnitte – wir sind gewappnet! Nach intensiven Übungseinheiten machten wir es uns am Abend in unserer Unterkunft gemütlich und haben den Sommerabend bei Lagerfeuer, „Pubquiz“ und guter Musik genossen, und nebenbei noch die österreichische Küche mit allerbestem Steckerl-Brot hochleben lassen.

Die Wanderung zum Hochleckenhaus bei schönstem Wetter war der krönende Abschluss eines gelungenen Sono4you Ausbildungswochenendes.

 

Zum Abschluss eines perfekten Wochenendes stand am Sonntag noch eine wunderschöne Wanderung zum Hochleckenhaus an. Gut gestärkt ging es nach dem Frühstück auch schon los. Ein wunderschöner Wanderweg mit Blick auf den Attersee und Mondsee führte uns den Berg hoch. Nach zwei Stunden haben wir unser Ziel erreicht und sind mit einer tollen Aussicht und Stärkung auf der Hütte belohnt worden.

Großer Dank gebührt allen Mitarbeitern von GE-Healthcare, die uns über das gesamte Wochenende einen wunderbaren Einblick in deren Wirkungsstätte gegeben haben. Sono4us – all in all ein perfektes Ausbildungs- und Teambuilding- Wochenende am wunderschönen Attersee, das nächstes Jahr wieder ein Fixtermin ist. Jetzt rückt aber ihr wieder in den Mittelpunkt, immerhin heißt es ja Sono4YOU. Wir freuen uns schon sehr auf die Sono4you Summer School mit zahlreichen Teilnehmern und vielen Aha- Erlebnissen.

Bis dahin, genießt euren Sommer!

Eure Sono4you Wien-Familie