News
 
 

Seit nicht allzu langer Zeit begrüßen wir eine neue Disziplin in unserem Sono-Repertoire: Ultraschall-gezielte Interventionen. Dafür wurde am 2.12. das erste Interventionstraining veranstaltet, mit dem Ziel neue Tutoren für Interventionen auszubilden und raffinierte Modelle zu bauen. 

Begonnen hat der Interventionstag mit einer Einführung über das Gebiet durch den Leiter des zukünftigen Interventionsbereichs Varius, gefolgt von spannenden Vorträgen. Dr. Alexander Sachs unterrichtete die Teilnehmer über US-gezielte Biopsien und deren Techniken und Dr. Bernhard Grabner referierte über Ablauf und Durchführung der ZVK-Anlage und der Nervenblockade.  Durch interessante klinische Fälle wurden die Inhalte aufgelockert. Danach ging es mit Nadel und Ultraschallkopf bewappnet an die Modelle und es wurde fleißig geübt. 


Zurzeit gibt es leider noch keine perfekten Modelle zum Üben, da erst Materialen gefunden werden müssen, die den menschlichen Geweben möglichst ähnlich in ihren Schallqualitäten sind und wieder verwendbar sein sollten – am besten auch kostengünstig. Aber Not macht erfinderisch, daher haben die Teilnehmer Punktionsmodelle aus Gelatine, Tomaten, Trauben, Spargel oder sogar Schnitzel angefertigt, um daran gleich ihre neu erworbenen Interventions-Skills zu trainieren. Nachdem Lebensmittel wie Gemüse und Fleisch leider vergängliche Modelle sind, geht die Suche nach dem idealen Material für Punktionsmodelle weiter. Doch zum Glück hat unser Tutor Varius nun viele motivierte neue Tutoren für dieses spannende Ultraschall-Gebiet an seiner Seite. 

Mit heißen Diskussionen über verschiedene Materialien und Ideen für weitere Punktionsmodelle ging unser erster Sono4You Interventionstag zu Ende. 

Sollten wir nun dein Interesse geweckt haben, Tomaten oder Schnitzel ultraschall-gezielt zu biopsieren oder haben wir deine Begeisterung für Sonographie neu entflammt, dann folge uns weiter, in nächster Zeit werden wir einen Pilot-Tag für Studenten auf diesem Gebiet anbieten - Stay tuned. 
Auf Facebook findet ihr alle Neuigkeiten und aktuellsten Infos. Viel Spaß beim Schallen!